News

NEUER CO₂-BOTSCHAFTER INFORMIERT

News

Neuer Infopoint im Weserpark informiert über Naturschutz und Umweltthemen

Der neue „CO₂ Info Point“ spricht alle interessierten Besucher des Weserparks an, die sich über Naturschutz und Umweltthemen informieren möchten. Ein CO₂ Botschafter betreut den Infopoint und wird Besucherinnen und Besucher direkt ansprechen und mit ihnen in Dialog treten. Ein großer Leiterwagen dient dem CO₂ Botschafter als mobile Informationsplattform, darauf montiert wurde ein Monitor für Erklärvideos und wissenschaftliche Kurzbeiträge zu CO₂ und Nachhaltigkeitsthemen. Der Weserpark möchte mit diesem Stand diverse Themen aufgreifen und informieren. Die Stiftung NordWest Natur bietet während der Vegetationsperiode zahlreiche Führungen und interessante Veranstaltungen in den Wümmewiesen an, auf die der CO₂ Botschafter u. a. hinweisen wird, denn schließlich liegt der Weserpark auch nicht weit von den Landschaftsschutzgebieten Oberneulands entfernt, welche die Stiftung NordWest Natur ebenfalls betreut. 

Die Borgfelder Wümmewiesen werden seit Jahrzehnten durch den Förderkreis Wümme unterstützt, der auf Initiative des WWF Deutschland gegründet wurde. Aktuell zählen fünf bremische Unternehmen zum Förderkreis und machen sich durch ihr Engagement stark für den Umweltschutz, darunter der Weserpark, die Sparkasse Bremen, die Coffy Handels-Gesellschaft Bremen m.b.H., OSPIG GmbH & Co. KG und das bauatelier nord. Während die Sparkasse Bremen bereits seit 1990 als Gründungsmitglied fungiert, erweiterte der Weserpark 2022 den Reigen der bremischen Institutionen, die sich für den Naturschutz an der Wümme engagieren.

Edgar Grönda, Präsident der Stiftung NordWest Natur, die mit dem Gebietsmanagement der Borgfelder Wümmewiesen betraut ist, betont: „Der Förderkreis Wümme leistet bis heute einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Naturschutzes in den Borgfelder Wümmewiesen: Hierzu zählen neben dem unbürokratischen finanziellen Engagement auch die jährliche Teilnahme an der Auswahl der Motive für den Wümme-Kalender oder die Unterstützung unserer häufig unkonventionellen Umweltbildungsprojekte. So wären Projekte wie das Blaue Klassenzimmer, in dem seit 2005 Borgfelder Grundschulkinder forschen und entdecken, das NaturMobil oder auch der Wümme-Rucksack ohne den Förderkreis kaum umsetzbar gewesen. Für die Borgfelder Wümmewiesen ist dieser Freundeskreis ein echter Glücksfall – und für uns als Stiftung auch.“

Der „CO₂ Info Point“ befindet sich im Lichthof vor P&C. 


Alle Infos zur Stiftung und deren Engagement finden Sie hier: Stiftung Nordwest Natur

Sie möchten die Wümmewiesen mit einer Spende unterstützen? Das können Sie ganz einfach unter: Spenden

Zurück